BVfK - Wochenendticker 6. April 2019

aktuell - anspruchsvoll - authentisch

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder!

 

Der letzte Versuch, die Zwei-Klassen- Gesellschaft des Automobilvertriebs in die digitale Zukunft zu retten?

 

BVfK-Kompetenz auf der Techno Classica 2019.

 

Mitgliedervorteile: Bank11-BVfK-Partneraktion - mit 1,49% in den Frühling!

 

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

 

Online-Werbung für Ihr Unternehmen: Mit dem BVfK-Händlerportrait.

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

Stammkunden in der BVfK-Rechtsabteilung: TFSI-Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch.

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„… spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, mach´s wie Deine Brüder…“

Es war das Jahr 1965, als der Liedermacher Franz Josef Degenhardt Spießbürgertum und Klassengesellschaft auf‘s Korn nahm.

Da war Deutschlands Autowelt noch in Ordnung: Die Hersteller produzierten fleißig und die Vertragshändler verteilten und reparierten die Träume von Mobilität und Freiheit. Alle verdienten sich eine goldene Nase. Wer sich ein Mercedesstern auf´s Dach oder einen VW-Emblem an die Fassade montieren konnte, hatte ausgesorgt. Die Autos mit der magersten Grundausstattung kamen aus Untertürkheim und hatten die längsten Lieferzeiten. Wer sich in die heiligen Hallen mit glänzendem Chrom und Blech wagte, flog raus, wenn er nach Rabatt fragte.

Das lag auch daran, dass man Herstellern und Vertragshändlern eine Ausnahme vom Kartellverbot gewährte, denn für’s Autoverkaufen brauchte man technischen Verstand und der war Männersache, wenn diese zuvor beim Hersteller z.B. gelernt hatten, wie ein Zweikreisbremssystem und eine knickbare Lenksäule mit Pralltopf funktionieren.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später hat sich die Welt verändert, Frauen sind beim inzwischen am Rande der Rentabilitätsgrenze wirtschaftenden Vertragshandel oft die erfolgreicheren Verkäufer(innen) und die Freien Händler die erfolgreicheren Geschäftsleute.

Wer allerdings meint, die reguliert-etablierte Autowelt wäre Vergangenheit, der irrt. „…Spiel nicht mit den Schmuddelkindern...“ ist längst nicht raus aus den Köpfen der Kartell-Familie, auch wenn die Oberstadt längst nicht mehr so vornehm und die elterliche Fürsorge der Hersteller Vergangenheit ist sowie die Musik zunehmend in der Unterstadt spielt.

Wer das nicht glaubt, muss sich nur die mit großen Erwartungen und viel Geld gestartete Kfz-Internetbörse Heycar anschauen. Man stellt sich die Frage, ob der letzte Versuch, die Zwei-Klassen- Gesellschaft des Automobilvertriebs in die digitale Zukunft zu retten, gelingt oder wieder einmal Millionen in Folge mangelnden Realitätsbewusstseins versenkt werden.

Möglicherweise weder-noch, was aufmerksam zu beobachten ist.

Wir senden gute Wünsche in die Oberstadt, freuen uns über jeden, der sich traut, mal bei uns vorbeizuschauen, um herauszufinden, wie das funktioniert, was hinter den meisten Glasfassaden nicht mehr klappt:

Alles Gute für unseren Autohandel!

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

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BVfK-Oldtimerkompetenz auf der Techno Classica 2019.

Nur noch wenige Tage, dann präsentiert sich die von Insidern genannte TC in der 31. Auflage. Vom 10. bis 14. April beweist die Techno-Classica in Essen mit mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen erneut ihre Bedeutung als Nummer 1 und bietet ein umfassendes Bild der internationalen Klassik-Szene.

Der BVfK informiert auf dem Stand des BVfK-Oldtimer-Partners DEUVET in der Galeria über die speziellen BVfK-Angebote für Oldtimerhändler.

Terminwünsche zum BVfK-Oldtimerplausch bitte durchgeben an: oldtimer@bvfk.de

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Mitgliedervorteile: Bank11-BVfK-Partneraktion - mit 1,49% in den Frühling!

Für ein positives Frühjahrsgeschäft stellt die Bank11 den BVfK-Partnern ab sofort eine Sonderkondition zur Verfügung.

Exklusiv für BVfK-Mitglieder werden nun i.V. mit RKV 1,49 % für Absatzfinanzierungen angeboten.

Sie möchten teilnehmen oder haben Fragen zur Aktion? Ihr Bank11 Regionalleiter hilft gerne weiter.

Sie haben Interesse und sind noch kein Bank11-Partnerhändler? Dann kontaktieren Sie die Bank11 gerne unter unserer Partner-Hotline 02131-6098 334 oder direkt über Ihren BVfK-Ansprechpartner Wilfried Vasen: w.vasen@bvfk.de

Details zu den Bank11-Konditionen s. Grafik:

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Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

Online-Werbung für Ihr Unternehmen: Mit dem BVfK-Händlerportrait.

 

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf der Webseite Ihres BVfK!

Täglich besuchen mehr als 100 Besucher unsere BVfK-Webseite. Vielen suchen nach einem BVfK-Händler in der BVfK-Händlersuche. Da bleibt auch der Blick auf das Händlerportrait bei dem ein oder anderen nicht aus, denn schließlich will man sich ja gern mal ein Bild machen, an wen man sich beim Kauf seines künftigen Gefährts vertrauensvoll wenden kann.

Mit dem BVfK-Händlerportrait können Sie unseren Besuchern auch Ihr Unternehmen im perfekten Licht präsentieren und somit zusätzliche Klicks auf auf Ihre Internetseite erhalten. Unter dem Menüpunkt "BVfK-Händler" können sich unsere Besucher dann ein Bild eines oder mehrerer BVfK-Händler machen.

Hier ein Beispiel aus unserem aktuellen Händlerportrait: >>> BVfK-Händlerportrait

Sie sind bzw. waren noch nicht dabei?

Gerne bieten wir jedem BVfK-Mitglied die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum, die BVfK-Webseite als zusätzliche Werbe-Plattform für Ihr Unternehmen zu nutzen. Mit Videos, Bildern und Texten, die das Interesse an Ihrem Unternehmen wecken, können Sie in unserem Händlerportrait einen perfekten ersten Eindruck für potentielle Neukunden auf unserer Webseite hinterlassen.

So geht's: Senden Sie uns dazu einfach eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten unter dem Betreff "BVfK-Händlerportrait", an digital@bvfk.de oder m.manthey@bvfk.de, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung führen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem eigenen Händlerportrait auf BVfK.de. 

Ein erholsames Wochenend und eine erfolgreiche nächste Woche wünscht

Ihre BVfK-IT

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

Stammkunden in der BVfK-Rechtsabteilung: TFSI-Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch.

 

Konstruktive Schwächen bei EA888-Motoren

Wieder ein Mitglied, das sich Kundenbeschwerden wegen übermäßigen Ölverbrauchs beim verkauften Audi ausgesetzt sieht und Hilfe bei der BVfK-Rechtsabteilung sucht.

Zunächst dachten wir uns nichts dabei. Erst mit der steten Zunahme solcher Fälle mehrten sich die Zweifel. Es stand zu befürchten, dass bei diesen Fahrzeugen ein grundlegendes Problem besteht. Im Internet wurde man schnell fündig. Die AUTO BILD berichtete bereits 2017 von der Krankheit des Motortyps EA888. Wegen zu schmaler Ölabstreifringe werde mit zunehmendem Alter immer mehr Öl verbraucht, es komme es zu Verkokungen an den Kolben, die im worst case in einem Motorschaden münden.

785.000 Motoren seien betroffen. Die Zeitung berichtete von mehreren enttäuschten Kunden, die entweder zum Teil über 1.000,- € fürs Ölnachfüllen im Jahr berappen mussten oder sich Reparaturkosten von bis zu 6.500,- € gegenüber sahen. Nachvollziehbar, dass sich der ein oder andere Kunde bei seinem Händler schadlos halten möchte, auch wenn der eigentlich Verantwortliche in Ingolstadt zu suchen ist.

Gewährleistung?

Doch wie sieht es rechtlich bei solchen Konstruktionsfehlern aus? Eine Universalantwort kann es natürlich nicht geben. Dafür liegt jeder Einzelfall anders. In einem Fall mögen Ansprüche des Kunden bereits verjährt sein. In anderen Fällen kommt es z. B. bei der Frage nach typischem Verschleiß entscheidend auf das Alter und die Laufleistung des Fahrzeugs an. Generell lässt sich jedoch festhalten:

1. Das gern genommene und auch häufig zutreffende Argument, „bei Übergabe war das Fahrzeug doch völlig ok“, ist in solchen Fällen möglicherweise weniger wert. Konstruktionsfehler werden eben bei der Entwicklung oder Herstellung der Fahrzeuge gemacht. Selbst wenn sie sich erst nach Übergabe zeigen, wird sich der Händler gefallen lassen müssen, dass der nunmehr erhöhte Ölverbrauch in den zu schmalen Ölabstreifringen eine Ursache hat, die bei Übergabe schon vorhanden war.

2. „Das Problem haben alle Fahrzeuge mit diesem Motor. Das Fahrzeug entspricht also der üblichen Beschaffenheit“, hilft dem Verkäufer wahrscheinlich auch nicht weiter. Die Rechtsprechung tendiert mittlerweile auch bei Gebrauchtwagen zu einem fabrikatsübergreifenden Vergleich, was für den Verkäufer ungünstig ist. Konkret heißt das: Ein Audi mit erhöhtem Ölverbrauch ist selbst dann in der Regel mangelhaft, wenn ein solcher Schaden infolge eines Werkstofffehlers serientypisch ist, er aber bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller deutlich später oder gar nicht auftritt.

3. Nicht nur unsere Recherche zeigt, dass man im Internet schnell auf das typische Problem dieser Motorreihe bei Audi aufmerksam wird. „Das hätte der Käufer also wissen müssen“, mag da der Verkäufer denken. Allerdings lässt sich auch hören, dass der Verkäufer von der Schwachstelle des Fahrzeugs hätte wissen und dies dem Käufer mitteilen müssen. Erfahrungsgemäß wiegt der Verbraucherschutz in solchen Konstellationen schwerer.

4. Wichtig ist natürlich wie immer die Frage, bei welcher Laufleistung das Problem aufgetreten ist und welches Ausmaß es hat. So kann man sich durchaus auf den Standpunkt stellen, dass erhöhter Ölverbauch jenseits der 150.000 km bis zu einer bestimmten Grenze normal ist. Eine Frage, die allerdings im Gerichtsverfahren meist von einem Sachverständigen beantwortet wird.

Sind Fahrzeuge mit bekanntem Konstruktionsfehler also eigentlich unverkäuflich?

So drastisch kann man es sicherlich nicht sehen, wenngleich das Gewährleistungsrisiko bei solchen Fahrzeugen vergleichsweise hoch ist. Was daher letztendlich auch in diesen Fällen am besten hilft, ist die Defektprognose, also die Übertragung des konkreten Risikos vom Händler auf den Kunden, denn Gewährleistung bedeutet ja lediglich, dass etwas so sein muss, wie ich es beschrieben habe und erst wenn eine konkrete  Präzisierung an entscheidender Stelle nicht erfolgt ist, greift der Maßstab "übliche Beschaffenheit".

Zum Zwecke der konkreten Defektprognose gibt es bekanntlich die BVfK-Zusatzvereinbarungen. Dort kann der Händler Bauteile benennen, bei denen möglicherweise mit einem frühzeitigen Defekt zu rechnen ist.

Ihre BVfK- Rechtsabteilung 

 

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

>>> Formular zur Diesel-Problematik

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